mk Plast

/mk Plast
mk Plast 2017-11-13T13:44:45+00:00

Project Description

mk Plast – Optimierung der Unternehmensprozesse mit Live-Anbindung der Produktion!

Die mk Plast GmbH & Co. KG ist ein erfolgreich geführtes Folienunternehmen mit Firmensitz in Monschau-Kalterherberg. Mit ca. 50 Mitarbeitern und einem Maschinenpark von 15 Maschinen ist mk Plast der kompetente Partner im Bereich Folien – von Standardmaßen bis hin zur Spezialanfertigung!

Ausgangslage/Herausforderungen

Wie viele mittelständische Unternehmen stand auch die Firma mk Plast vor der Herausforderung, dass eine hohe Lagerkapazität und eine damit verbundene hohe Kapitalbindung weiteres Wachstum des Unternehmens behinderte. Da die Abläufe innerhalb der Verwaltung bereits digitalisiert waren, war zudem eine Kernanforderung der Fa. mk Plast die Produktion ebenfalls zu digitalisieren und somit die Prozesse zu vereinheitlichen und den Austausch der Abteilungen untereinander zu optimieren.

Lösung für den Kunden

In enger Zusammenarbeit mit der Mattern Consult ist bei mk Plast das ERP-System Dynamics NAV sowie die Produktionslösung FoliSoft® implementiert worden. Durch FoliSoft® wird mk Plast ein bidirektionaler Echtzeit-Austausch zwischen der Verwaltung und Produktion in nur einem System ermöglicht.

Der Betrieb hat nun eine automatische, permanente Chargenrückverfolgung. Diese entsteht durch die bei Fertigungsbeginn durchgeführte Materialzuordnung. Es kann jederzeit von einem Fertigerzeugnis auf die Rohstoffe, deren Lieferanten und alle mit der Lieferung zusammenhängenden Daten, Zertifikate etc. zurückgegriffen werden – dies ist speziell in der Fertigung von Lebensmittelfolien ein echter Mehrwert und für mk Plast ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Durch die Nutzung einer grafischen Produktions-Reihenfolgeplanung konnte mk Plast die Produktion effizienter gestalten ohne dabei die Liefertermintreue zu vernachlässigen.

mk Plast hat es aufgrund der kontinuierlich guten Qualität der Waren, der Einhaltung der Termine aber auch der Randbedingungen wie Beschriftung der Rollen/ Kartons, Beschriftung der Paletten, Einhaltung der Verpackungsvorschriften usw. geschafft, die Beziehungen zu seinen Kunden zu stärken, neue Kunden zu gewinnen und sogar schon verlorene Kunden wieder zu gewinnen.

„Mit FoliSoft® können wir unsere Ressourcen optimal planen und somit unter Berücksichtigung der vorgegebenen Termine den Verwaltungsaufwand signifikant reduzieren sowie unsere Organisation optimieren.“, so Bernhard Dickmann, Geschäftsführer der Fa. mk Plast über das Projekt mit der Mattern Consult GmbH.

Logo_MK Plast_Referenzen

Details

Kunde: mk Plast GmbH & Co. KG
Webseite: www.mkplast.de
Produkte: Dynamics NAV, FoliSoft®
Branche: Kunststoffverarbeitung
Unternehmensgröße: 1-49 Mitarbeiter

Kontakt

Andre Schulte
E-Mail: aschulte@mattern.de
Telefon: +49 (2938) 6439-1100

Download „Do`s einer ERP Einführung“

Für den Download dieser Datei ist die Eingabe einer eMail-Adresse notwendig. Ihre Daten werden nicht weitergegeben!